Danke Münster! 1714 neue Fördermitglieder unterstützen das DRK
Von September bis Oktober waren in Münster Botschafter*innen des Deutschen Roten Kreuzes unterwegs. Ihr Ziel war es, über unsere vielfältige Arbeit zu informieren und um regelmäßige Unterstützung für das DRK Münster zu werben.
Mehr als 1.700 neue Fördermitglieder konnten wir durch diese Aktion gewinnen! "Wir sind sehr dankbar für diesen großen Zuspruch der Menschen in ganz Münster", freut sich DRK-Vorstand Marcel Jäger. Die Beiträge unserer Mitglieder sind für unseren Verband extrem wichtig. Das DRK Münster ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Unglücksfall, einer Naturkatastrophe, bei einer Evakuierung oder bei den großen Münsteraner Sportveranstaltungen. Unsere Rettungshundestaffel wird aktiv, wenn Menschen vermisst werden. Dabei sind unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte unverzichtbar. Sie werden mit Hilfe der Förderbeiträge nachhaltig ausgebildet und ausgerüstet.
Auch bei unserer Kinder- und Jugendarbeit zahlen sich die regelmäßigen Spenden aus. Im DRK-Jugendtreff Coerde geben wir Kindern und Jugendlichen tagtäglich Halt und Perspektiven. Neben der städtischen Förderung sind wir dazu auf die Unterstützung unserer Mitglieder angewiesen.
Viele Ehrenamtliche engagieren sich für ihre Mitmenschen in verschiedenen Rotkreuz-Projekten. Zum Beispiel als Mentor*in bei der Berufsorientierung für Jugendliche. Oder in der ehrenamtlichen Trauerbegleitung für Kinder. Dieses Engagement ist unbezahlbar, die Rahmenbedigungen dafür zu schaffen, erfordert allerdings auch finanzielle Mittel.
Wir bieten Beratung für Menschen, die zugewandert sind und helfen ihnen beim Zurechtfinden in Münster. Wir unterstützen Menschen, die Diskriminierung erlebt haben. Zusätzlich zur Finanzierung durch öffentliche Mittelgeber sind wir dankbar für die Unterstützung unserer Fördermitglieder!
Jede Unterstützung hat einen direkten Einfluss auf unsere Arbeit und ermöglicht es uns, auch weiterhin wertvolle Hilfe zu leisten. "Allen, die sich einen Moment Zeit genommen haben, um mehr über die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in Münster zu erfahren, danken wir sehr herzlich", so Jäger.