Zwei Teams der Gruppe Münster bestehen Eignungstest
Nach längerer Corona-bedingter Pause fand am 3. und 4. Juli 2021 wieder ein Eignungstest für angehende Rettungshunde beim DRK-Kreisverband Tecklenburger Land in Ibbenbüren statt.
Aus unserem Ortsverein stellten sich am Sonntag Maggy mit Martina Lux und Dusty mit Detlef Köster den Anforderungen dieses Eignungstestes. Nachdem alle Teilnehmenden erschienen waren, konnte die Prüfung um 09:30 Uhr pünktlich starten. Zu den verschiedenen Testelementen gehörte u.a. das Verhalten des Hundes gegenüber mehreren Fremdpersonen, wie z.B. beim Spielen, Laufen oder auch sich tragen zu lassen. Danach kamen optische Umwelteinwirkungen in Form einer rollenden Tonne, eines aufgespannten Schirms oder von Personen in flatternder Kleidung auf die Hunde zu.
In der Kategorie Gewandtheit wurde das Begehen eines Steges und Kriechen durch eine Röhre überprüft. "Ein besondere Herausforderung war dann die Suche nach dem eigenen Hundeführer, der sich in einer Kiste versteckt hatte", erläutert Detlef Köster. Nach einer kurzen Pause wurde das Verhalten der jungen Hunde bei verschiedenen akustischen Einwirkungen, sowie auch bei Feuer und Rauch getestet. Den Abschluss bildete die Überprüfung der Verträglichkeit mit anderen Hunden sowie der Leinenführigkeit, auch mit einer Fremdperson, in einer Hundegruppe.
Alle Prüfungselemente meisterten Maggy und Dusty ohne Schwierigkeiten und Probleme, so dass beide am Ende den Test bestanden und ihren begehrten Prüfungsstempel erhielten. Einer weiteren Ausbildung zum Rettungshund steht somit nichts mehr im Wege.
Wir gratulieren den beiden Teams zum bestandenen Eignungsgtest und freuen uns auf eine weitere gemeinsame Ausbildung!