Kreisversammlung wählte neues Präsidium
Am vergangenen Donnerstag (04.11.) fand unter 3-G-Bedingungen die diesjährige Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Münster in der Aula der Freien Waldorfschule Münster-Gievenbeck statt. Die rund 40 teilnehmenden Rotkreuz-Mitglieder wählten turnusgemäß ein neues ehrenamtliches Präsidium.

Neue Präsidentin ist seitdem Sybille Benning (60). Die langjährige Bundestagsabgeordnete aus Münster war bei der letzten Bundestagswahl nicht mehr angetreten und möchte sich stattdessen nun der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes widmen. "Das DRK als Organisation, in der sich so viele Menschen für die gute Sache einbringen und anderen helfen, begeistert mich sehr und hat mich eigentlich schon mein ganzes Leben lang begleitet", so Benning. "Da brauchte ich nicht lange zu überlegen, als man mich gefragt hat, ob ich als Präsidentin für den Kreisverband Münster kandidieren würde. Ich möchte gern Teil der humanitären Bewegung des Roten Kreuzes sein und diese Verantwortung gerne übernehmen."
Neuer Vizepräsident ist Lothar Grauthoff, Diplom-Finanzwirt und Fachanwalt für Steuerrecht. Der 61-Jährige steht voll und ganz hinter den Werten, für die das Rote Kreuz steht: "Nur der Mensch ist im Mittelpunkt, neutral und unparteilich. Egal, wo du herkommst oder wer du bist“, so Lothar Grauthoff.
Die bisherige Präsidentin Silke Schneider-Wild bleibt dem Gremium als Vizepräsidentin erhalten. Schneider-Wild, die beruflich stark eingespannt ist, hatte sich von der Spitze zurückgezogen, begleitet das Präsidium aber noch eine Zeit lang weiter, um einen reibungslosen Übergang auf Sybille Benning und Lothar Grauthoff zu gewährleisten.
Ebenfalls neu im Präsidium ist Robin Borkenhagen als Justitiar. Der 37-Jährige hatte bislang als Unternehmensjurist gearbeitet und ist beruflich gerade als Sachgebietsleiter in die Steuerverwaltung gewechselt. „Nachdem ich nach Abschluss meiner juristischen Ausbildung in den letzten Jahren darauf fokussiert war meinen eigenen beruflichen Werdegang erfolgreich zu gestalten, drängt es mich nun, meine beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten auch für die gute Sache - freiwillig und ohne Entlohnung - einzusetzen", erklärt Borkenhagen.
Klaus Mausbach wurde als Schatzmeister in seinem Amt bestätigt und wird für weitere vier Jahre im Präsidium mitwirken.
Als Kreisrotkreuzleiterin wurde Johanna Moratz (31) und als Kreisrotkreuzleiter Marc Niestert (24) ins Präsidium gewählt. Anja Buthe (22) ist als Stellvertreterin bestätigt worden. Auch der langjährige Kreisverbandsarzt Dr. Hartmut Ständer (55) und seine beiden Stellvertreter Daniel Böckamp (32) und Dr. Markus Eichler (55) wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Die beiden Vorsitzenden der DRK-Ortsvereine Hiltrup und Nienberge Dana Pietrek und Marion Dahlmann sind ebenfalls mit Stimmrecht im Präsidium vertreten.
Mit großem Dank für ihr enormes ehrenamtliches Engagement verabschiedet wurden Mareike Venherm (ehemalige Vizepräsidentin) sowie Constantin Raves (bisher Justitiar) und Marco Weißke (zuvor stellvertretender Kreisrotkreuzleiter).
Neben den Wahlen stellte der kaufmännische Leiter des DRK Münster Marcel Jäger den Jahresabschluss 2020 und den Wirtschaftsplan 2022 vor. Sowohl Vorstand als auch Präsidium wurden durch die Mitglieder für das Geschäftsjahr 2020 entlastet. "Mit diesem soliden und erfreulichen Jahresergebnis können wir gut aufgestellt weiter in die Zukunft gehen", so Silke Schneider-Wild.